Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort Castle von Louise Arnold

Arthur Unsicht­bar und der Schreck­en von Thor­ble­fort Cas­tle heißt der erste Roman von Louise Arnold, den sie für Kinder ab 10 Jahren geschrieben hat.
Es ist die Geschichte vom Grauen Arthur, einem unschein­baren, jun­gen­haften Geist, der nach jahrhun­derte­langer Beschäf­ti­gungssuche endlich seine Bes­tim­mung erken­nt, als er auf den kleinen Tom Gold­en trifft. Tom ist völ­lig verzweifelt, weil er in sein­er neuen Schule nicht nur eine grässliche Uni­form tra­gen muss, son­dern auch noch pausen­los geärg­ert wird. Arthur beschließt, Toms unsicht­bar­er Fre­und zu wer­den, sucht sich einen gemütlichen Schlaf­platz unter Toms Bett und fol­gt ihm von da an über­all­hin.
Dabei ver­sucht er, Tom so gut wie möglich zu helfen. Er reißt heim­lich Zettel mit gemeinen Sprüchen von Toms Jacke, bringt seine geklaut­en Stifte zurück und bewirft seine Angreifer mit Krei­de. Das schafft zwar ein biss­chen Erle­ichterung, hil­ft Tom aber noch nicht wirk­lich aus sein­er Ein­samkeit, weil der seinen neuen Fre­und wed­er sehen noch hören kann. Wie soll er da also wis­sen, dass Arthur über­haupt da ist? Erst als Tom nach einem Unfall aus kurz­er Bewusst­losigkeit erwacht, bemerkt er einen kleinen Jun­gen mit strubbe­li­gen Haaren, schiefen Ohren und ziem­lich unschar­fen Kon­turen an seinem Bett – Arthur ist für Tom sicht­bar gewor­den. Es dauert ein Weilchen, bis Tom ver­ste­ht, dass nur er den Grauen Arthur sehen kann und mit ihm plöt­zlich auch zahllose andere Geis­ter, die unsere Welt bevölk­ern. Daraus ergeben sich ganz irrwitzige Ver­wick­lun­gen, die für Tom aber nicht immer leicht zu ertra­gen sind, weil die anderen Men­schen natür­lich nichts ver­ste­hen. Auf jeden Fall sind Toms Ein­samkeit und Langeweile ein für alle­mal vor­bei und er erlebt ein sehr, sehr span­nen­des Aben­teuer.
Witzig, span­nend, phan­tasievoll und eine wun­der­schöne Fre­und­schafts­geschichte…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen