Visions of Hanna von Rascha Peper

Han­na ist tot, vor zwei Jahren bei einem Schiff­sunglück ertrunk­en und nie gefun­den wor­den – und doch dreht sich in diesem Roman alles um sie.
Ihr ehe­ma­liger Fre­und Robin, Hob­by­tauch­er, ist fast besessen von dem Gedanken, sie zu bergen, damit sie eine richtige Ruh­estätte find­et. Sein in Kindes­jahren bester Fre­und Ger­ard, dem Robin Han­na aus­ges­pan­nt hat, ist nach der Tren­nung von ihr in die USA gegan­gen – und kommt den­noch nicht vom Gedanken an sie los. Von Beruf Meeres­forsch­er, lässt er in einem gigan­tis­chen Pro­jekt zehn­tausend blaue Plas­tiken­ten aus­set­zen, um Strö­mungen zu ver­fol­gen; und heim­lich denkt er daran, dass eine dieser Enten vielle­icht auf Han­na tre­f­fen kön­nte. Emma hinge­gen, die 16jährige Nichte von Han­na, begeis­tert sich im Nach­hinein so für ihre Tante und deren unkon­ven­tionelles Leben, dass sie sich prompt in Han­nas Exfre­und Robin ver­liebt und mit allen Mit­teln ver­sucht, ihn zu ver­führen. Dann ist da noch ein pen­sion­iert­er Schnei­der, der ein beson­deres Gespür für feine Stoffe, Maßanzüge und auch für die Geis­ter „sein­er“ Toten hat. Jeden Abend spricht er mit ihnen, nur Han­na kann er nie richtig erre­ichen – obwohl sie doch seine Lieblingstochter war… Außer­dem gibt es da noch einen Min­is­te­ri­al­beamten, der zwar nicht Han­na kan­nte, aber durch eine merk­würdi­ge Vor­liebe für gute Anzüge und für Dame­nun­ter­wäsche in die Geschichte ver­wick­elt wird.
So eige­nar­tig die Hand­lung auch klin­gen mag, der Roman ist doch unbe­d­ingt lesenswert, vor allem wegen der bis ins Detail aus­ge­feil­ten Schrul­ligkeit­en und Eigen­heit­en aller sein­er skur­rilen Haupt­fig­uren. Und doch sind sie alle irgend­wie nett und liebenswert und man lei­det und liebt mit jed­er dieser Fig­uren mit bis zum Ende der Geschichte. Wie die Zeitschrift „Lit­er­a­turen“ schrieb: „Ein Buch zum Schwel­gen.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen