Oben ist es still von Gerbrand Bakker

Oben ist es still ist der erste Roman des hol­ländis­chen Sprach­wis­senschaftlers und Gärt­ners Ger­brand Bakker. Er spielt auf einem abgele­ge­nen Bauern­hof in den Nieder­lan­den, auf dem neben dem Bauern Helmer van Won­deren  nur zwei Esel, dreiundzwanzig Schafe, fast eben­so viele Kühe, einige Hüh­n­er und sein bet­tlägeriger Vater leben – und zwar genau in dieser Rei­hen­folge. Zu Beginn des Romans schafft Helmer seinen Vater mit allen alten Möbeln, Bildern und sog­ar der Stan­duhr nach oben, weil er ihn ein­fach nicht mehr sehen will und außer­dem jet­zt endlich sein Leben selb­st in die Hand nehmen möchte. Er bringt frische Farbe in die Woh­nung und kauft sich neue Möbel. Den Vater ver­sorgt er nur noch mit dem allernötig­sten, wenn er es nicht ger­ade ver­gisst, und erk­lärt ihn gegenüber der Nach­barin für senil, damit sie ihn nicht dauernd besuchen will. Am lieb­sten wäre es Helmer, wenn sich der alte Mann ein­fach in Luft auflösen würde.
Aber so ein­fach kommt er natür­lich nicht davon. Er muss sich erst noch mit dem Vater auseinan­der­set­zen, der sein Leben verp­fuscht hat – auch wenn der Vater dieses Auf­begehren des Sohnes ein­fach ver­schläft.
Helmer ist zwar als ältere Hälfte des Dop­pel­packs Henk und Helmer geboren, sein ganzes Leben lang aber immer nur der zweite gewe­sen. Henk war schneller, entschlossen­er, beliebter. Henk war Vaters Junge, sollte selb­stver­ständlich Bauer wer­den und war natür­lich auch als erster ver­lobt. Mit Riet und ihren Kindern hätte er auf dem Hof leben sollen. Doch Henk starb, seine Braut wurde ver­jagt und Helmer musste ganz ohne Vor­bere­itung seinen Platz übernehmen.


Nun kündigt Riet plöt­zlich nach über dreißig Jahren ihren Besuch an und Helmers Leben gerät in Bewe­gung.
Dieses Buch ist ein­er knap­pen klaren Sprache geschrieben. Es steckt voller knor­riger For­mulierun­gen, voller skur­ril­er Dialoge und gewin­nt dadurch einen feinen, trock­e­nen Humor. Der Roman kommt ohne drama­tis­che Hand­lung aus Er zieht seine Leser nur durch die ein­dringliche Erzählweise in seinen Bann und bietet ihnen aller­größtes Lesev­ergnü­gen.

Buch bestellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen