Der gestohlene Abend von Wolfram Fleischhauer

Als der Berlin­er Lit­er­aturstu­dent Matthias ein Stipendi­um für die berühmte Hill­crest Uni­ver­sität in Kali­fornien erhält, ist er hoch erfreut. Schnell hört er, dass an dieser Uni der berühmte, inzwis­chen ver­stor­bene, Pro­fes­sor Jacques de Van­der gelehrt hat­te und ein Kreis ehe­ma­liger enger Mitar­beit­er, darunter die Pro­fes­sorin Can­dall-Car­ruthers, seine Lehre weit­er­ver­bre­it­et. Recht opti­mistisch meldet er sich also für einige Kurse bei diesen Pro­fes­soren an, die jedoch alle abgelehnt wer­den. Als er in Kali­fornien ankommt, erfährt er, dass er nur das Recht habe, an Ein­führungskursen teilzunehmen. Etwas unzufrieden nimmt er also sein Studi­um auf. Als guter Schwim­mer trainiert Matthias regelmäßig auf dem Cam­pus, eben­so wie die schöne Stu­dentin Janine, die er aus einem sein­er Kurse ken­nt. Lei­der weiß er auch, dass sie mit David zusam­men­lebt, welch­er der bevorzugte Stu­dent von Mrs. Can­dall-Car­ruthers und bere­its weit in die Lehren von Jacques de Van­der vorge­drun­gen ist. Den­noch scheint auch Janine an ihm Gefall­en zu find­en, und die bei­den begin­nen eine Affäre. Als Janine schließlich erk­lärt, sie würde mit David Schluss machen wollen, ist Matthias über­glück­lich. Allerd­ings will sie noch bis zu einem wichti­gen Vor­trag von David warten. Am Tag dieses Vor­trags sitzt auch Matthias im Zuschauer­raum und erlebt haut­nah mit, wie David zwar einen bril­lanten Vor­trag hält, sich damit aber grund­sät­zlich von den Lehren von de Van­der und Mrs. Can­dall-Car­ruthers dis­tanziert und seine Pro­fes­sorin somit öffentlich brüskiert. David erscheint daraufhin qua­si nur noch als Phan­tom auf dem Cam­pus, nimmt aber nicht mehr an irgendwelchen Sem­i­naren teil. Selt­samer­weise sucht er aber immer wieder Matthias‘ Nähe, obwohl dieser inzwis­chen mit sein­er Ex-Fre­undin zusam­men ist.


Inzwis­chen hat Matthias in einem engagierten Pro­fes­sor einen Men­tor gefun­den, der erken­nt, dass er tat­säch­lich schon viel weit­er ist mit seinem Wis­sen und ein gutes Wort für ihn ein­legt bei Mrs. Can­dall-Car­ruthers, so dass er zu Beginn des neuen Trimesters doch an einem der begehrten Kurse teil­nehmen kann. Dies weiß auch David, und er macht immer öfter merk­würdi­ge Andeu­tun­gen über de Van­der und seine Lehre. Es geht so weit, dass David eines Tages bei Matthias auf­taucht und ihn zu einem Aus­flug mit Über­nach­tung mit­nimmt, ohne dass Matthias hin­ter­her erk­lären kön­nte, was David eigentlich von ihm wollte. Kurz nach diesem „gestohle­nen Abend“ kommt es zum Eklat: die Bib­lio­thek der Uni­ver­sität geht in Flam­men auf, und David ver­bren­nt darin. Danach ereignen sich immer mehr merk­würdi­ge Dinge, die Matthias zu der Überzeu­gung brin­gen, dass David irgen­deinem brisan­ten Geheim­nis auf der Spur war, und er macht sich selb­st auf die Suche.
Span­nend wie ein Kri­mi liest sich dieses neue Buch von Wol­fram Fleis­chhauer. Und die Lösung des Rät­sels regt tat­säch­lich zum Nach­denken an, denn die Spur führt nach Europa in die Zeit des Zweit­en Weltkrieges.

Buch bestellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen