Die große Welt von Colum McCann

Im Jahr 1974, noch vor der Ein­wei­hung des Gebäudes, schlich sich Philippe Petit auf einen der bei­den Türme des ger­ade erbaut­en World Trade Cen­ters, span­nte ein Seil zum anderen und begann vor den Augen der faszinierten und zugle­ich entset­zten Zuschauer, auf diesem Seil zu tanzen, zu sprin­gen, ja sog­ar zu ren­nen. Diese wahre Begeben­heit zieht sich als rot­er Strang durch den neuen opu­len­ten Roman von Colum McCann. Darum herum erzählt der Autor die Geschicht­en ver­schieden­ster Men­schen, deren Schick­sale sich irgend­wann miteinan­der ver­weben und just an dem Tag, an dem der Seiltänz­er auf’s Seil geht, eine entschei­dende Wen­dung nehmen oder mit dem Artis­ten in irgen­dein­er Weise zu tun haben.

Da gibt es zum Beispiel Cor­ri­g­an, den Gut­men­schen und selb­st ernan­nten Mönch, der den Nut­ten in der Bronx immer Kaf­fee bringt und ihnen seine Toi­lette zur Ver­fü­gung stellt. Dann sind da noch Til­da und Jaz­zlynn, zwei der Nut­ten, Mut­ter und Tochter, wobei die Mut­ter selb­st erst Mitte 30 ist. Auch ein junges Kün­stler-Pärchen, das sich vor ein paar Jahren selb­st zu „Aussteigern“ gemacht hat, ist in die Geschichte ver­wick­elt; eine Gruppe Frauen, deren Söhne in Viet­nam gefall­en sind, und der Mann ein­er der Frauen – der Richter, der am Ende das Urteil über Philippe Petit sprechen muss.

In ein­er wun­der­schö­nen, bilder­re­ichen Sprache beschwört McCann das New York der 70er Jahre her­auf und lässt uns mit den jew­eili­gen, vol­lkom­men unter­schiedlichen Per­so­n­en leben und lei­den, ban­gen und wieder hof­fen. Es ist faszinierend, wie der Autor es schafft, die ver­schiede­nen Geschicht­en am Ende zu einem großen Ganzen zu ver­weben. Dies ist ein wun­der­schönes und vielschichtiges Buch für alle Lese­begeis­terten (für Gele­gen­heit­sleser mit über 500 kleinge­druck­ten Seit­en und sehr kom­plex­en Einzelgeschicht­en vielle­icht zu umfan­gre­ich).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen