Der Winterpalast von Eva Stachniak

Aus der Sicht des Dien­st­mäd­chens War­wara bzw. Bar­bara wird uns die Geschichte der jun­gen Prinzessin Sophie von Anhalt-Zerb­st erzählt, die im Alter von 14 Jahren nach Rus­s­land kommt und später zur wohl mächtig­sten Frau ihrer Zeit wird, näm­lich zu Katha­ri­na der Großen. Als War­wara bere­its als junges Mäd­chen zur Waise wird, kommt sie als Dien­st­mäd­chen in den Palast der rus­sis­chen Kaiserin Elis­a­beth. Dort nimmt sich der Kan­zler ihrer an und bildet sie zur Palast-Spi­onin für die Kaiserin aus. In dieser Funk­tion fre­un­det sie sich mit der jun­gen deutschen Prinzessin an, die einige Jahre später an den Hof geholt wird als poten­tielle Braut für den Kro­n­prinzen, den Großfürst Alexan­der. Doch aus der befohle­nen Fre­und­schaft wird eine echte, und zeitweise ist War­wara die wichtig­ste Ver­traute, die Katha­ri­na am Hofe hat. In diesem opu­len­ten Roman wird das Leben bei Hofe aus­führlich geschildert, man bekommt Ein­blick in das poli­tis­che Denken und Int­rigieren sowie in die Sit­ten und Gebräuche im Rus­s­land des 18. Jahrhun­derts.
Dies ist ein schön­er Schmök­er für kalte Win­tertage. Sehr zu empfehlen für alle, die gern his­torische Romane über Herrscher­häuser in früheren Zeit­en lesen.

Nach oben scrollen