Zu zweit tut das Herz nur halb so weh von Julie Kibler

Die far­bige Friseurin Dor­rie begleit­et ihre etwas eigen­willige, ältere Kundin Miss Isabelle durch halb Ameri­ka zu ein­er Beerdi­gung. Miss Isabelle will diese Tour auf keinen Fall alleine bewälti­gen, auch wenn sie in ihrem Leben schon weitaus mehr bew­erk­stel­ligt hat, und fragt Dor­rie, ob sie sie fahren will. Die Zwei pla­nen die Fahrt recht zügig, Dor­rie muss ihre Kinder unter­brin­gen, (sie ist allein­erziehende Mut­ter, da sie bish­er kein Glück mit dem richti­gen Mann in ihrem Leben hat­te) und Miss Isabell küm­mert sich um die Route und um die Unterkün­fte. Die gemein­same Aut­o­fahrt wird zu ein­er Reise in Isabelles Ver­gan­gen­heit. Sie erzählt Dor­rie in Rück­blenden ihre Lebens­geschichte und bei­de Frauen kom­men sich dadurch im Laufe der Fahrt näher. Isabelle wuchs zu der Zeit, als noch Rassen­tren­nung vorherrschte, in ein­er Kle­in­stadt in Ken­tucky auf und ver­liebte sich ent­ge­gen aller Ver­nun­ft in Robert, den Sohn der schwarzen Haushäl­terin ihrer Eltern. Im Jahre 1939 war eine der­ar­tige Verbindung in den Süd­staat­en allerd­ings streng ver­boten, doch Liebe ken­nt bekan­ntlich keine Gren­zen.
So wie die bei­den Damen auf ihrem Weg durch die USA, zu ihrer und unser­er Unter­hal­tung Kreuz­worträt­sel lösen, so lösen sich die Rät­sel längst ver­gan­gener Tage nach und nach auf. Isabelles Geschichte lässt Dor­rie ihre eigene Lebenssi­t­u­a­tion über­denken: sie ist allein erziehende Mut­ter zweier Teenag­er und ihr Sohn bere­it­et ihr eini­gen Kum­mer; sie hat ein beson­deres Händ­chen für die falschen Män­ner und hat ger­ade Zweifel was ihren aktuellen Mann an ihrer Seite ange­ht. Mit Isabelles Hil­fe ver­sucht sie ihr eigenes Leben in geord­nete Bah­nen zu lenken.
Anders als der etwas schwül­stige Titel ver­muten lässt, ist dieser Roman ganz und gar nicht kitschig. Julie Kibler ver­ste­ht es dem Leser mit ihrer unter­halt­samen Schreib­weise ein schwieriges The­ma näher zu brin­gen ohne dabei belehrend zu wirken.

Nach oben scrollen