Und dann kam Paulette von Barbara Constantine

Seit eini­gen Monat­en schon lebt der ältere Fer­di­nand alleine auf seinem großen Hof, nach­dem sein Sohn ist mit sein­er Frau und den bei­den Enkel­söh­nen Lucien und Ludovic aus­ge­zo­gen ist. Niemals würde er es laut zugeben, aber die Ein­samkeit set­zt ihm mächtig zu. Vor allem seine kleinen Enkel, die “LuLus”, ver­misst er furcht­bar. So bleibt ihm also nichts übrig, als sich des öfteren in die Bar gegenüber der Schule zu set­zen und dort ganz unauf­fäl­lig etwas zu trinken, während er eigentlich sehn­lichst den Schulschluss erwartet, um die bei­den Kleinen zu sehen.
Eines Tages kommt er auf dem Heimweg mit sein­er Nach­barin Marce­line ins Gespräch, die er bis dahin immer nur fre­undlich gegrüßt hat. Ein paar Tage später gibt es ein furcht­bares Unwet­ter, und Fer­di­nand bemerkt, dass bei Marce­line das Dach kom­plett undicht ist. Nach dem ersten Impuls, sich ein­fach um seine eige­nen Sachen zu küm­mern, besin­nt er sich doch eines Besseren und ver­frachtet die total über­raschte Marce­line kurz­er­hand mit­samt ihren weni­gen noch trock­e­nen Hab­seligkeit­en und ihren Tieren auf seinen Hof. Kurze Zeit darauf stirbt eine gemein­same gute Fre­undin der bei­den und hin­ter­lässt einen trauern­den Mann, der ein­fach nicht mit der neuen Sit­u­a­tion zurecht kommt. So beratschla­gen sich also Fer­di­nand und Marce­line und find­en, dass für eine Per­son mehr auch noch lock­er Platz wäre auf dem Hof. Und so geht die Geschichte weit­er.… Zu den etwas älteren Leuten kom­men noch zwei richtig alte Damen und zwei junge Schüler bzw. Stu­den­ten hinzu. Es ist her­rlich zu lesen, wer welche Marot­ten mit auf den Hof bringt und wie sich immer wieder alle zusam­men­raufen müssen.

Dieser Wohlfühlro­man aus Frankre­ich in der Tra­di­tion von Anna Gaval­das “Zusam­men ist man weniger allein” ist auf jeden Fall eine schöne, kurzweilige Unter­hal­tung. Es wer­den dur­chaus auch Prob­leme ange­sprochen (beispiel­sweise geht die Ehe von Fer­di­nands Sohn in die Brüche, und eine der sehr alten Damen wird auf ein­mal zum Pflege­fall), doch nur kurz. Dieses Buch hat mit Sicher­heit nicht die Ambi­tion, wirk­lich eine Debat­te anzus­toßen über das The­ma Leben im Alter oder Wohnge­mein­schaft ver­sus Fam­i­lien­clan. Es ist ein­fach gedacht als schöne Geschichte, die man immer wieder mit einem Schmun­zeln lesen kann und nach deren Lek­türe man die ganze Welt ein biss­chen pos­i­tiv­er sieht. Und das ist wirk­lich gut gelun­gen!

Nach oben scrollen