Darm heilt Hirn heilt Körper von Dr. Maya Shetreat-Klein — Wie wir uns und unsere Kinder richtig ernähren

Spätestens seit dem großen Erfolg von “Darm mit Charme” wis­sen wir ja nun alle, dass der Darm eines unser­er wichtig­sten Organe ist und nicht nur die Ver­dau­ung, son­dern auch die Gesund­heit ins­ge­samt bee­in­flusst. Genau dieses The­ma behan­delt Frau Dr. Shetreat-Klein in ihrem Buch noch wesentlich aus­führlich­er. Sie kann sich lei­der nicht auf viele Sta­tis­tiken berufen (denn diese müssen ja immer finanziert wer­den, und Lebens­mit­telin­dus­trie finanziert natür­lich nichts, was wom­öglich neg­a­tive Ergeb­nisse zutage brin­gen würde), doch kann sie aus ihrer Prax­is und mit Hil­fe wis­senschaftlich­er Erk­lärun­gen einige ein­drucksvolle Beispiele geben, wie sich Ernährung auch auf das Ver­hal­ten und die Psy­che auswirkt.
Beson­ders inter­es­sant fand ich Fall­beispiele von Kindern, die autis­tisch oder auch hyper­ak­tiv (Stich­wort: ADHS) waren und allein durch eine Ernährung­sum­stel­lung “geheilt” wer­den kon­nten. Dabei geht es gar nicht immer nur um die all­seits anerkan­nte gesunde Ernährung, son­dern auch um das Erken­nen von möglichen Unverträglichkeit­en. Es kann dur­chaus sein, dass ein Kind aus­ge­wogen ernährt wird, aber bes­timmte Lebens­mit­tel ein­fach nicht verträgt — was sich dann nicht automa­tisch in Durch­fall oder Pusteln äußert, son­dern tat­säch­lich auch Ver­hal­tensauf­fäl­ligkeit­en bewirken kann.
Ein hoch span­nen­des Buch zum The­ma Ernährung, nach dessen Lek­türe man am sich selb­st und seine Fam­i­lie am lieb­sten umge­hend nur noch mit naturbe­lasse­nen, biol­o­gisch pro­duzierten Lebens­mit­teln ernähren möchte. Ich gebe zu, der Effekt lässt nach ein­er Weile nach — Schoko­lade ist ein­fach zu leck­er. Den­noch ist es gut zu wis­sen, worauf man sich bei bes­timmten Pro­duk­ten ein­lässt. Beson­ders Eltern mit ver­hal­tensauf­fäl­li­gen Kindern kön­nen durch dieses Buch vielle­icht nochmal angeregt wer­den, ver­schiedene Dinge auszupro­bieren, um ihren Kindern zu helfen, ohne auf Medika­mente zurück­greifen zu müssen.    Julia

“Darm heilt Hirn heilt Kör­p­er” kaufen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen