Liebe oder Illusion? von Sylvia Führer

Sylvia Führer: „Liebe oder Illu­sion? – Vom Über­kick zum Überblick“ Mit einem Vor­wort von Hans Jel­louschek und Bildern von Octavio Ocam­po, ISBN 978–3‑96133–072‑0
Wer ist noch nie von der Liebe berührt wor­den? Manch­mal vielle­icht auch in unstill­bar­er Sehn­sucht ver­fan­gen gewe­sen? In solchen Fällen ver­mag das neue Buch von Sylvia Führer wieder ein Lächeln auf die Lip­pen zu zaubern und für Abstand und Ori­en­tierung zu sor­gen. Aber nicht für akuten Schmerz zeigt es Abhil­fe auf; es dient darüber hin­aus auch „als Leses­toff zum Schmun­zeln über frühere Erfahrun­gen“ (Tilmann Borghardt). Es ver­wun­dert mich nicht, dass dieses Buch gern auch von Men­schen gele­sen wird, die längst in ein­er glück­lichen Beziehung leben. Denn man find­et hier feinsin­nige Unter­hal­tung zum The­ma Irrun­gen und Wirrun­gen der Liebe.
Die Sprach­lehrerin und Musik­erin, durch viel­seit­ige Pub­lika­tio­nen bekan­nt, hat in „Liebe oder Illu­sion?“ einen Kun­st­griff vorgenom­men, der Humor in die Nöte des Liebeslebens bringt: Sie hat sieben Wesen erfun­den, die uns Men­schen dazu ver­leit­en, an ein­er unglück­lichen Liebe festzuhal­ten.
So lesen wir zum Beispiel einiges über das Gesicht der „Strate­gie“. Hier­bei han­delt es sich um eine Kraft, die uner­müdliche Tricks auf Lager hat, um das Herz eines unerr­e­ich­baren Men­schen vielle­icht doch noch zu gewin­nen. Die Tricks strate­gis­chen Denkens wirken in Liebe­san­gele­gen­heit­en urkomisch – ger­adezu als Karikatur allzu men­schlichen Ver­hal­tens. Solch ein Spuk löst sich dann im zweit­en Teil des Kapi­tels auf, denn hier wer­den mögliche Auswege aus dem Desaster aufgezeigt.
Illus­tri­ert wird das Buch durch Gemälde des mexikanis­chen Illu­sion­is­ten Octavio Ocam­po, welche die skizzierten Wesen optisch darstellen. Wir sehen das Bild in Klein und nehmen dessen ver­führerische, beza­ubernde, manch­mal auch erschreck­ende Dynamik wahr: Über­kick. Fan­tasie! Illu­sion eben. Im zweit­en Teil der Kapi­tel jedoch sehen wir das­selbe Bild, nun aber ein­mal ganz aus der Nähe. Hier wird die Illu­sion aufgelöst und dessen Opfer befre­it sich. Denn optisch zeigt sich nun etwas völ­lig anderes: Details des Lebens, in exo­tis­ch­er Pracht – pos­i­tiv, ermuti­gend, beschützend.
Dieses Buch ist kein klas­sis­ch­er Rat­ge­ber, son­dern ein kün­st­lerisch-lit­er­arisch­er Hochgenuss, der den ver­schieden­sten Zweck­en dienen kann. Vor allem aber wird darin eines ver­mit­telt: In Herzen­san­gele­gen­heit­en gibt es für jeden Men­schen einen gang­baren Weg.
Dr. Ste­fanie Sohn

Hier kön­nen Sie das Buch bestellenzum Shop

Zur Vita von Sylvia Füher: Vita

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen