Das Meer von Wolfram Fleischhauer

Die junge Meeres­bi­olo­gin Tere­sa arbeit­et als Kon­trolleurin für Fangquoten für die EU, als sie eines Tages von ein­er Fahrt auf einem Trawler nicht mehr zurück­kehrt. Ihr Fre­und John Ren­der, der als Aus­bilder eben­falls im Bere­ich Fis­chereikon­trolle­für die EU tätig ist, ist tief in Sorge und ver­sucht, auf eigene Faust Spuren von Tere­sa zu find­en. Doch nicht nur er macht sich Sor­gen, auch eine gewisse Ragna di Mel­lo ste­ht unter Schock,dass ihre beste Fre­undin ver­schwun­den ist. Ragna nimmt Kon­takt zu John Ren­der auf und eröffnet ihm, dass seine Fre­undin nicht nur Kon­trolleurin für die EU war, son­dern auch noch ein­er anderen Tätigkeit nachge­gan­gen ist auf dem Schiff. Sie versucht,auch John für ihre Sache zu gewinnen.In einem par­al­le­len Hand­lungsstrang ler­nen wir Allessan­dro di Mel­lo, Rag­nas Vater, ken­nen. Dieser ist als Lob­by­ist und skru­pel­los­er Anwalt für Großkonz­erne tätig. Schon lange hat seine Tochter den Kon­takt zu ihm abge­brochen, doch nun scheint sie ern­sthaft in Gefahr zu schweben, und John find­et eine Spur. Er macht sich auf, um Ragna nochmals zu sehen und zur Ver­nun­ft zu brin­gen. Als Köder für Ragna spürt er ihre Jugend­liebe Adri­an auf und bit­tet den jun­gen Mann, der inzwis­chen als Kon­feren­z­dol­metscherin Brüs­sel tätig ist, ihm zu helfen.Alle diese Hand­lungsstränge führen schließlich zusam­men bei Ragna und ihren Gefährten, die eine Mis­sion haben und eine gefährliche und ille­galeweltweite Aktion pla­nen – Ter­ror­is­ten also,doch aus für uns Leser im Ver­lauf der Hand­lung immer plau­si­bler wer­den­den Grün­den her­aus. Ob die Aktion gelingt, was mit Tere­sa passiert, ob Allessan­dro­di Mel­lo seine Tochter find­et und wie alles genau zusam­men­hängt, das soll­ten Sie selb­st erlesen. Wol­fram Fleis­chhauer hat mit diesem Buch wieder seine Viel­seit­igkeit bewiesen und einen span­nen­den Umweltkri­mi geschrieben, der uns alle aufrüt­teln sollte und den ich nur wärm­stens empfehlen kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen