Die Chancen der Globalisierung von Joseph Stiglitz

Der Nobel­preisträger Stiglitz liefert hier ein Buch ab, das als Stan­dard­w­erk zum The­ma »Glob­al­isierung« gel­ten kann. Wer es gele­sen hat, hat das The­ma in den meis­ten Facetten begrif­f­en. Stiglitz beschäftigt sich mit der Geschichte, der Jet­ztzeit und liefert einen Aus­blick in die Zukun­ft. Er klagt an, kri­tisiert, aber er liefert auch Rezepte.
Pro­fes­sor in Yale mit 26 Jahren
Stiglitz, der mit 26 Jahren Pro­fes­sor für Ökonomie an der Yale Uni­ver­stität wurde, Präsi­den­ten Berater und im Vor­stand der Welt­bank war, beschäftigt sich in seinem neuen Buch vor allem damit, was die einzel­nen Län­der der Erde und die inter­na­tionale Staatenge­mein­schaft tun kön­nen, damit die Glob­al­isierung für alle in gerecht­en Bah­nen ver­laufen kann. Er beschäftigt sich auf der einen Seite mit unser­er Ver­ant­wor­tung für die Dritte Welt, verken­nt aber auch nicht, dass der Friede in den Indus­trien­atio­nen nur gewahrt bleiben kann, wenn die Glob­al­isierung nicht nur unter den Großkonz­er­nen ihre Gewin­ner findet.Hier deckt er viele Unwahrheit­en auf, die wir alle ken­nen und die seit vie­len Jahren ihre Ver­bre­itung find­en. Er erk­lärt genau, wie es gelin­gen kann, gibt aber auch sein­er Ent­täuschung darüber Raum, dass die mächti­gen Län­der derzeit genau in die ent­ge­genge­set­zte Rich­tung steuern.
Ein hochin­tel­li­gentes, umfassendes Buch, das jed­er wirtschaftlich und poli­tisch Inter­essierte, unab­hängig von sein­er eige­nen Überzeu­gung lesen sollte. Ich empfehle es konkret zusam­men mit dem von mir 2005 besproch­enen Werk:“ Die Ökonomie des unschuldigen Betrugs“ von Ken­neth Gal­braith.
Ein Stan­dard­w­erk!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen