Die wundersame Reise von Edward Tulane von Kate DiCamillo

Die wun­der­same Reise von Edward Tulane von Kate DiCamil­lo
Edward Tulane ist ein Hase – aber beileibe nicht irgen­dein­er! Denn Edward ist fast völ­lig aus Porzel­lan, mit beweglichen Gelenken und Ohren und Schwänzchen aus echtem Hasen­fell. Und Edward wird auss­chließlich in maßgeschnei­derte feine Sachen aus Sei­de gek­lei­det. Er gehört Abi­lene Tulane, einem Mäd­chen, das ihn über alles liebt und ihn an allem teil­haben lässt.
Edward selb­st lässt dies alles eher  über sich erge­hen und liebt eigentlich nur die frühen Win­ter­nach­mit­tage, an denen er im Fen­ster sein eigenes Spiegel­bild betra­cht­en kann. Bis eines Tages etwas geschieht, das alles auf den Kopf stellt: Auf ein­er Schiff­s­reise wird Edward Gegen­stand eines Stre­ites zwis­chen Abi­lene und zwei Jun­gen und fällt über Bord. Nun sinkt und sinkt er immer tiefer, bis er auf dem Meeres­grund ankommt und im Sand steck­en bleibt. Doch selb­stver­ständlich ist damit Edwards Reise nicht etwa been­det, son­dern sie begin­nt erst richtig.
Im Zuge dieser Reise wird Edward ler­nen, was Gefüh­le sind und was es mit der Liebe auf sich hat – und dies auf eine so anrührende und herz­er­greifende Art, wie ich es sel­ten gele­sen habe. Wie es sich für ein richtiges Märchen gehört, geschehen allerd­ings auch einige sehr, sehr trau­rige Dinge auf dieser Reise, aber zum Schluss…nein, zuviel will ich lieber nicht ver­rat­en.
Für Lieb­haber von Märchen und Fabeln ist dieses wun­der­voll illus­tri­erte (Kinder-) Buch ein wahres Klein­od.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen