Wasser für die Elefanten von Sara Gruen

Im Ameri­ka um 1930, ein­er Zeit die von Armut und Arbeit­slosigkeit bre­it­er Bevölkerungss­chicht­en geprägt ist, entspin­nt sich diese wun­der­bare Geschichte von Jakob und Mar­lena. Jakob, Stu­dent ein­er Elite-Uni, sieht sich nach furcht­baren Schick­salss­chlä­gen genötigt auszubrechen, er will nur noch weg – ein neues Leben begin­nen. So reißt er aus, springt auf einen Zug und lan­det bei Ben­zi­nis spek­takulärster Show der Welt – einem Wan­derzirkus und ein­er doch recht arm­seli­gen Show, die mehr als ein­mal von den ent­täuscht­en Bewohn­ern der Städte, in denen sie gastiert, fort­ge­jagt wird. Dort lernt er Mar­lena ken­nen. Die junge Artistin und ihre Pfer­de­num­mer sind die Attrak­tion der Manege. Mar­lena ist jedoch ver­heiratet mit Jakobs neuem Chef, einem jäh­zorni­gen Mann.

Erzählt wird die Geschichte vom 90 jähri­gen Jakob, der im Alter­sheim lebt und sich zurück­erin­nert. Ein Zirkus kommt in die Stadt und gastiert am anderen Ende der Straße. Der alte Jakob freut sich auf den Besuch, der ihm für ein paar Stun­den die Möglichkeit eröffnet, aus seinem tris­ten Heim­leben auszubrechen, und der ihn an so vieles aus sein­er Jugend erin­nert. Was sich im ersten Augen­blick wie ein recht nor­maler Roman­plot anhört, ist dies ganz und gar nicht. Sarah Gru­en erzählt nicht nur mit außeror­dentlich­er Inten­sität, es gelingt ihr, eine Geschichte zu entwick­eln, die voller Über­raschun­gen steckt, und auf eine Weise endet, die so schön und unvorherge­se­hen – aber keineswegs kitschig – ist, dass man das Buch vol­lkom­men befriedigt zur Seite legt. 

Buch bestellen
Sie zahlen keine Ver­sand­kosten.

2 Kommentare zu „Wasser für die Elefanten von Sara Gruen“

  1. Her­rlich­stes Buch ! Lei­der viel zu schnell aus­ge­le­sen. Sog­ar mein ältester lese­fauler 16 jähriger Sohn war begeis­tert. Lese derzeit “Alles Glück dieser Erde” von Sara Gru­en. Hoffe es wird ähn­lich gut.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen