Die Hochzeitsgabe von Geraldine Brooks

Han­na wird von den Vere­in­ten Natio­nen nach Sara­je­vo gebeten und sieht ihre große Chance gekom­men. Denn Han­na ist Kon­ser­va­torin für Büch­er und soll in Sara­je­vo die Hag­gadah begutacht­en und die Echtheit bestäti­gen.
Sie erken­nt, dass dieses berühmte Buch ihr viel mehr zu erzählen hat als den Inhalt. Während der Forschung rund um das Buch erken­nt sie, dass das Buch ihr Leben verän­dert.
Han­na forscht sprich­wörtlich zwis­chen den Zeilen und reist dafür fast durch die gesamte Welt. Nach ein­er als Einzelkind und ohne Vater ver­bracht­en Kind­heit find­et sie zu den Wurzeln ihrer per­sön­lichen Ver­gan­gen­heit. Neben der großen Liebe zu Büch­ern ist aber noch ein kleines Plätzchen für ihre eigene große Liebe in ihrem Leben. Eine Hag­gadah, von der hebräis­chen Wortwurzel hgd (erzählen), bein­hal­tet die Geschichte des Auszugs aus Ägypten, die in jüdis­chen Fam­i­lien jew­eils an die Kinder weit­ergegeben wird. Sie wird bei Tisch während der Feier­lichkeit­en des Pes­sach Seders gele­sen. Ach – wäre doch unser Geschicht­sun­ter­richt früher so span­nend gewe­sen wie dieses Buch. Geral­dine Brooks ver­mis­cht meis­ter­haft geschichtliche Tat­sachen mit der Geschichte des Romans.
Han­na wächst einem schon ans Herz, wenn man erfährt, dass sie von Haushäl­terin­nen und Kin­der­mäd­chen umgeben aufwächst, da ihre Mut­ter als berühmte Neu­rochirur­gin Leben ret­tet.
Das beschriebene Buch existiert wirk­lich, und das macht sicher­lich auch einen großen Teil des Reizes aus, der von dieser Geschichte aus­ge­ht. Wenn Sie mal wieder so richtig versinken wollen und nichts Sie stören kann, soll­ten Sie ein Plätzchen auf ihrem Nachtschrank für dieses Buch reservieren. Ich wün­sche Ihnen ‚dass Sie mit ihm viele span­nende und vergnügliche Momente ver­brin­gen wer­den.

Buch bestellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen