Kontrapunkt von Anna Enquist

Kontrapunkt Cover„Kontrapunkt“ von Anna Enquist ist für mich ein wirklich ganz besonderes Buch, eins der ganz wenigen, die ich gar nicht erst zur Seite legen konnte, sondern gleich wieder von vorne anfangen musste. Obwohl ich nur über sehr geringe musikalische Kenntnisse verfüge, hat mich die tiefe Verbindung der Erinnerungen einer Pianistin an ihre verstorbene Tochter mit ihrer unter diesem Aspekt erreichten Interpretation der „Goldberg Variationen“ von Johann Sebastian Bach sehr bewegt, beeindruckt und fasziniert. Wer sich wirklich auf Musik versteht, wird einen noch viel größeren Gewinn aus diesem Buch ziehen.
Eine Frau, die in dem Roman immer nur „die Frau“ oder „die Mutter“ heißt, kämpft gegen das Verblassen der Erinnerungen an ihre Tochter und an den Schmerz, der damit verbunden ist, an. Zum ersten Mal seit ihrer Zeit am Konservatorium wagt sie sich wieder an die „Goldberg Variationen“ heran. Das Spielen und die Interpretation dieser schwierigen Komposition fordern ihre ganze Kraft. Gleichzeitig weckt die Musik aber auch je nach der Stimmung der betreffenden Variation ganz unterschiedliche, längst verschollene Eindrücke wieder auf und bringt ihr Vergessenes zurück ins Bewusstsein. So reihen sich Erlebnisse, Gefühle, lustige, traurige, wichtige und belanglose Begebenheiten zufällig und ungeordnet aneinander. Alles notiert sie sorgfältig in einem bereitgelegten Heft und erhält so ein sehr lebendiges und facettenreiches Bild der gemeinsamen Zeit, das sie sich bewahren und notfalls auch weitergeben kann.

Auch die strenge Form des Romans, die jedes Kapitel durch das Thema der betreffenden Variation einleitet und dann nacheinander die musikalische Interpretation der Frau und das damit verbundene Gegenstück aus dem Lebender Mutter folgen lässt, unterstreicht, wie die erforderliche Konzentration und Disziplin erst die Distanz schaffen, die die Mutter benötigt, um die schmerzlichen Erinnerungen zu verarbeiten.

In diesem Buch stimmt einfach alles.

Ein Kommentar zu Kontrapunkt von Anna Enquist

  1. Maria24 25. November 2008 at 10:41 #

    Eure Buchvorstellung vor ein paar Tagen war eine rundum gelungene Sache. Viel Erfolg weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes