Wo ist meine Schwester? von Sven Nordqvist

Sven Nordqvist, haupt­säch­lich bekan­nt als Erschaf­fer von Find­us und Pet­ters­son und Mama Muh, hat mit diesem Buch ein ganz, ganz beson­deres Werk vorgelegt. Wie man in einem Nach­wort lesen kann, hat er lange Jahre daran gear­beit­et, immer wieder kam etwas dazwis­chen. Das Buch ist zuerst ohne Text ent­standen, im Vorder­grund ste­hen ein­deutig die groß­for­mati­gen Bilder. Die Geschichte, in der es darum geht, dass ein klein­er Mause­junge gemein­sam mit einem älteren Mäuserich (dem Groß­vater?) seine kleine Schwest­er sucht, ist eigentlich neben­säch­lich. Die Bilder ähneln sur­re­al­is­tis­chen Traum­szene­r­ien, erin­nern zum Teil an Dalí-Bilder und sind phan­tastisch gemalt. Auf jedem Bild lassen sich tausend inter­es­sante, merk­würdi­ge und lustige Details ent­deck­en, wie es für Sven Nordqvist so typ­isch ist. Wenn man sich darauf ein­lässt, kommt man aus dem Staunen so schnell nicht wieder her­aus.
Dies ist ein Bilder­buch für Kinder und – vielle­icht sog­ar haupt­säch­lich – für Erwach­sene. Wer gerne Bilder betra­chtet oder wom­öglich sog­ar Bilder­büch­er sam­melt, der wird an diesem Schatz seine Freude haben.

Buch bestellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen