Brautflug von Marieke van der Pol

Mitte der 50er Jahre startet bei einem Luftren­nen von Europa nach Neusee­land u.a. ein Flugzeug, haupt­säch­lich mit hol­ländis­chen Bräuten an Bord, die ihren Ver­lobten in eine ver­heißungsvolle Zukun­ft in die Fremde fol­gen. In diesem Flugzeug find­en auch die boden­ständi­ge, fröh­liche Mar­jorie, die leicht über­drehte und selb­st­be­wusste Esther und die schüchterne und sehr religiöse Ada zueinan­der. Ange­zo­gen vor allem durch Adas Schön­heit, gesellt sich auch noch der char­mante und gutausse­hende Frank zu ihnen. Während des lan­gen Fluges lernt sich das Quar­tett näher ken­nen, und vor allem Frank und Ada scheint von Anfang an etwas beson­deres zu verbinden. Doch Frank ahnt noch nichts von Adas bit­terem Geheim­nis…

Viele Jahrzehnte später erre­icht die Nachricht vom Tod eines gewis­sen Frank fast gle­ichzeit­ig drei ältere Damen, und alle drei machen sich auf den Weg zur Beerdi­gung. Dabei fühlen sie sich alle nicht wohl, denn sie fürcht­en sich ein wenig vor der Begeg­nung mit den anderen bei­den. Zwis­chen diesen bei­den Ereignis­sen liegen inten­sive, teils drama­tis­che Jahre für alle Beteiligten, die immer wieder in Rück­blenden geschildert wer­den.

Dieser Roman ist ein flüs­sig geschrieben­er, gut les­bar­er Schmök­er mit der nöti­gen Por­tion Dra­matik und auch ein biss­chen Herz-Schmerz, ohne aber zu kitschig zu wer­den. Ein guter Tipp für alle, die gerne über Frauen­schick­sale in fer­nen Län­dern lesen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen