Michael Scott: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel Bd. 1–3

Vor kurzem ist der dritte Band dieser span­nen­den Fan­ta­sy-Rei­he für Jugendliche und Erwach­sene erschienen, und ich habe ihn sogle­ich ver­schlun­gen. Gut, ich gebe zu, es ist nicht der neue Har­ry Pot­ter – es fehlen mein­er Ansicht nach die bis ins Kle­in­ste aus­ge­feil­ten Charak­tere und der feine britis­che Humor — aber den­noch finde ich, dass dies wieder eine der gelun­generen Fan­ta­sy-Geschicht­en ist. Sie ist sehr span­nend, man fühlt mit den Haupt­per­so­n­en Josh und Sophie, und vor allem die Ver­flech­tung der Fan­tasie-Ele­mente mit unser­er nor­malen Welt finde ich außeror­dentlich gelun­gen.

Nun aber zur Geschichte: Die 15jährigen Zwill­inge Josh und Sophie wer­den während eines Ferien­jobs in der Buch­hand­lung, in der Josh jobbt, Zeu­gen eines eige­nar­ti­gen Kampfes, der ein­deutig nur mit Magie zu erk­lären ist. Da sie in das Geschehen ver­wick­elt wer­den, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als mit dem Buch­händler und sein­er Frau zu fliehen. Nach und nach erfahren sie, dass der nette Buch­händler eigentlich der berühmte Alche­myst Nicholas Flamel ist, der vor über 640 Jahren geboren wurde und gemein­sam mit sein­er Frau Perenelle das Geheim­nis der Unsterblichkeit entschlüs­selt hat (wer Har­ry Pot­ter gele­sen hat, wird sich an den Stein der Weisen und das Elix­i­er des Lebens erin­nern, das Nicholas Flamel zum Leben braucht). Dieses Geheim­nis ist ver­schlüs­selt enthal­ten in einem ural­ten “Codex”, der in Flamels Besitz war und soeben beim Kampf in der Buch­hand­lung zum größten Teil von dem dun­klen Magi­er Dr. John Dee (auch eine his­torische Per­son aus dem 16. Jahrhun­dert) ger­aubt wurde. Doch zufäl­lig gelang es Josh, die wichtig­sten Seit­en des Codex an sich zu reißen. Selb­stver­ständlich ent­bren­nt nun eine erbar­mungslose Ver­fol­gungs­jagd, in deren Ver­lauf Sophie und Josh mit noch viel mehr unglaublichen Din­gen kon­fron­tiert wer­den – allem voran der Tat­sache, dass in dem Codex eine Prophezeiung enthal­ten ist, die voraus­sagt, dass eines Tages die “leg­endären Zwill­inge” auf­tauchen wür­den, um die Welt vor der Eroberung durch die dun­klen Erst­gewe­se­nen zu bewahren. Wer diesen Satz ver­ste­hen will, dem empfehle ich, sofort mit der Lek­türe des ersten Ban­des “Der unsterbliche Alche­myst” zu begin­nen. Band 2 (“Der dun­kle Magi­er”) und 3 (“Die mächtige Zauberin”) sind eben­falls ver­füg­bar, aber es fol­gt noch mehr, und darauf warte ich nun…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen