Der Mann, der den Regen träumt von Ali Shaw

Der Script 5 Ver­lag, in dem dieses Buch erschienen ist, hat sich auf soge­nan­nte Junge Erwach­sene, also die Ziel­gruppe von 14–20 Jahren spezial­isiert. Den­noch ist die Haupt­per­son dieses Romans bere­its 29 Jahre alt, und ich denke, dass die ganze Geschichte dur­chaus auch für erwach­sene (Frauen) geeignet ist, sofern man sich auf Stoff mit unerk­lär­lichen und magis­chen Ele­menten ein­lassen mag.
Elsa, die eigentlich ein aus­ge­fülltes Leben in New York führt, fühlt sich nach dem Tod ihres Vaters und einem für sie vol­lkom­men über­raschen­den Heirat­santrag ihres Fre­un­des der­maßen aus der Bahn gewor­fen, dass sie Hals über Kopf in ein Prov­inznest am anderen Ende der Welt flieht. Dieses Prov­inznest in den Bergen hat Elsa bere­its Jahre zuvor aus dem Flugzeug her­aus ent­deckt und nicht eher Ruhe gegeben bis sie wusste, wie der Ort hieß: Thun­der­stown. Elsa, die selb­st den Regen über alles liebt und deren Vater fanatis­ch­er Gewit­ter- und Stur­mjäger war, fühlt sich magisch zu dem kleinen Städtchen hinge­zo­gen. Kaum dort angekom­men, merkt sie auch schon, dass der Name Thun­der­stown nicht von unge­fähr kommt. Die kleine Stadt hat ganz eigene Wet­ter­phänomene, die es son­st nir­gend­wo gibt. Irgen­det­was scheinen auch die merk­würdi­gen stre­unen­den Hunde damit zu tun zu haben, deren Augen die Farbe wech­seln. Und was hat es mit der Leg­ende von »Old Man Thun­der« auf sich, der für das Wet­ter im Ort ver­ant­wortlich sein und vor Jahren eine riesige Über­flu­tung her­beige­führt haben soll?
Auf ihren Erkun­dungs­touren in die Berge schließlich trifft Elsa auf den jun­gen Finn, der abseits des Dor­fes lebt und ein ganz beson­deres Geheim­nis hat. Die bei­den ver­lieben sich ineinan­der und beschließen, dass sie ver­suchen wollen, mit Finns Ander­sar­tigkeit zu leben — doch die Dorf­be­wohn­er haben ihre eige­nen Ansicht­en über das Paar…
Ali Shaw hat mit diesem Buch einen poet­is­chen, roman­tis­chen Roman geschrieben, der zwar in der wirk­lichen Welt spielt, jedoch Fan­ta­sy-Ele­mente bein­hal­tet. Für alle Lieb­haberin­nen von roman­tis­chen und leicht drama­tis­chen Liebesgeschicht­en ab ca. 14 Jahren ist dies ein schön­er Leses­toff. JR

Nach oben scrollen