Wir sind doch Schwestern von Anne Gesthuysen

Wollten Sie schon immer mal einen hundertsten Geburtstag feiern? Dann sind Sie in diesem Buch genau richtig und fühlen sich gleich nach den ersten Seiten in die Familie aufgenommen!
Anne Gesthuysen erzählt in lockerem Plauderton mit viel Temperament und trockenem Humor von ihren drei Großtanten Gertrud, Paula und Katty, die sich auf dem Tellemannshof bei Xanten zusammenfinden, um Gertruds 100. Geburtstag zünftig zu feiern und ihrer aller Zukunft zu planen. Das „Nesthäkchen“ Katty ist mit ihren 84 Jahren noch überall dabei, immer voller Tatendrang und ganz versessen darauf, die gesamte Nachbarschaft zu einer großen Geburtstagsparty zusammenzutrommeln. Sie zieht alle Register, um es Gertrud auf ihrem Hof so schön wie möglich zu machen. Schließlich will sie die große Schwester nicht nur ehren, sondern vor allem zum Bleiben überreden, da sie befürchtet, dass Gertrud allmählich nicht mehr allein zurechtkommt. Diese verbindet mit dem Hof allerdings äußerst schmerzliche Erinnerungen und liebt es obendrein, mit Katty zu zanken. Zum Glück ist Paula dabei, die zwar kaum mehr sehen, aber ausgesprochen gut zuhören und mit ihren Scherzen jedem Streit die Schärfe nehmen kann.
Alle drei sind wirklich starke Frauen und können jeweils auf sehr verschlungene Lebenswege zurückblicken. Sie lassen ihre Gedanken natürlich immer wieder in die Vergangenheit schweifen und versuchen alte Unstimmigkeiten endlich auszuräumen. So unterschiedlich sie auch sind, so verschieden ihre Ansichten und so unwillkommen die Einmischung der anderen manchmal ist, sind sie doch Schwestern – die gemeinsam die Zukunft anpacken wollen.
Ein munteres Lesevergnügen und eine aufregende Reise durch ein turbulentes Jahrhundert. IR

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by WooThemes