Tosende Stille — Eine Frau rudert über den Atlantik von Janice Jakait

Eines Tages hat­te Jan­ice Jakait die Idee, in einem Rud­er­boot (natür­lich einem beson­deren, gut aus­ges­tat­teten Rud­er­boot mit klein­er Schlafko­je und Vor­ratskam­mern — aber den­noch einem RUD­ER-Boot) den Atlantik zu über­queren. Soweit ich es aus dem Buch und ihrem Inter­net-Blog ent­nehmen kon­nte, war sie vorher nicht unbe­d­ingt eine extrem sportliche Frau, und das Rud­ern hat sie über­haupt erst­mal ler­nen müssen. Es ging ihr mehr um die Her­aus­forderung für Kör­p­er und Geist. Gesagt, getan.
Jan­ice Jakait suchte sich eine Mis­sion, die sie mit ihrem Pro­jekt verbinden kon­nte (der Protest gegen den zunehmenden Unter­wasser­lärm) und Spon­soren. Sie trainierte, sprach mit anderen Extrem-Sportlern und Über­leben­skün­stlern, plante, lernte Navigieren und so weit­er und so fort. Und dann fuhr sie los — alleine über den Atlantik. Für drei Monate zwar mit ein wenig Funkkon­takt zur Außen­welt, aber anson­sten völ­lig allein (abge­se­hen von Vögeln und Fis­chen).
Diese drei Monate Ein­samkeit sowie die damit ver­bun­de­nen kör­per­lichen und seel­is­chen Her­aus­forderun­gen hat Frau Jakait nun in einem Buch ver­ar­beit­et und darin sehr ein­dringlich und bild­haft, teil­weise fast poet­isch ihre per­sön­lichen Empfind­un­gen und Gedanken während der Fahrt mit dem Rei­sev­er­lauf ver­woben.
Das Buch liest sich unheim­lich gut. Es ist sehr span­nend, einen solchen Kampf gegen die Ele­mente mitzuer­leben und sich beim Lesen zu über­legen, wie man wom­öglich selb­st reagiert hätte in dieser oder jen­er Sit­u­a­tion (auch wenn ich per­sön­lich so eine Aktion niemals auch nur in Erwä­gung ziehen würde). Eine inter­es­sante und kurzweilige Lek­türe, der ich die doch recht häu­fi­gen Tippfehler aus­nahm­sweise mal nicht übel genom­men habe — auch wenn ich Jan­ice Jakait ein besseres Lek­torat gewün­scht hätte.      Julia Richter
Mehr über “Tosende Stille

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen