Alles_ausser_irdisch

Alles außer irdisch von Horst Evers

Wieder einmal hat meine Kollegin sich in’s Zeug gelegt und diese wunderbare Besprechung geschrieben:

In diesem urkomischen Science-Fiction-Roman präsentiert Horst Evers ein vielfältiges Ensemble von Wesen aus Zivilisationen, die uns Menschen fremd und haushoch überlegen sind. Sie fallen mit einem überdimensionalen Raumschiff auf die Erde und zwar punktgenau auf den Berliner Flughafen und just zum Zeitpunkt seiner Eröffnung, als endlich der Jungfernflug starten soll. Der Flieger, der den von allen Medien mit größtem Interesse beobachteten, heißersehnten ersten Flug durchführen soll, kann unmittelbar vor seinem Abheben dem gigantischen Hindernis haarscharf ausweichen. Dann steht nach ganzen 7,34 Sekunden reibungslosen Betriebs auf dem BER alles einfach still. Das Raumschiff bewegt sich nicht und sendet auch keinerlei für die Menschen bemerkbare Signale aus, weder freundliche noch feindliche. Dieser Umstand irritiert die gesamte Menschheit mehr, als jedes andere denkbare Szenario. Die Welt gerät schlagartig komplett aus den Fugen.

Der erste Mensch, der von den außerirdischen Reisenden tatsächlich etwas mitbekommt, ist der 36-jährige Langzeitstudent Goiko Schulz, einer der trotteligsten Bewohner dieses Planeten und quasi versehentlich Passagier des Jungfernfluges. Ausgerechnet er ist auserwählt, die Erde zu retten und dies wirklich im allerletzten Moment. Aber ist er überhaupt in der Lage, so eine verantwortungsvolle Aufgabe zu erfüllen? Zumindest kann er mit seinem begrenzten Intellekt nur schwer begreifen, um was es eigentlich geht. Genau das wird ihm, gemeinsam mit uns Lesern, in dieser Geschichte mal rasant, mal gemächlich, aber immer auf wirklich sehr, sehr lustige Weise erklärt.

Science-Fiction ist wahrlich nicht mein Lieblingsgenre, und deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob Horst Evers sich mit seiner Geschichte an irgendwelche bekannten Vorbilder anlehnt. Aber als Gesellschaftssatire ist dieser Roman jedenfalls unschlagbar. Er schafft es, selbst die wirklich schlimmen, beherrschenden Probleme dieser Welt ohne jeden Hauch von  Zynismus ausgesprochen fantasievoll und witzig darzustellen. So gelungen lasse ich mir unsere Welt auch mit ihren Unzulänglichkeiten nur allzu gerne erklären. Einfach super!   – Ilse Rölcke

 

„Alles außer irdisch“ von Horst Evers kaufen 

 

, ,

Bisher keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes