Slam von Nick Hornby

Ein weit­eres, aber völ­lig anders geart­etes Buch über die Liebe in der Jugend ist der neue Roman von Nick Horn­by mit dem Titel Slam. Sehr lock­er und mod­ern schildert Horn­by die Verbindung des pas­sion­ierten 15jährigen Skaters Sam mit sein­er ersten Liebe Ali­cia. Während Sam mit sein­er geschiede­nen, erst 32jährigen Mut­ter zusam­men­lebt und sich freut, dass diese ger­ade einem unsym­pa­this­chen Lieb­haber den Lauf­pass gegeben hat, kommt Ali­cia aus ganz „nor­malen“, geord­neten Ver­hält­nis­sen. Ihre gut situ­ierten Eltern set­zen große Hoff­nun­gen in die Tochter und wollen natür­lich nur ihr Bestes. Sam und Ali­cia ler­nen sich gezwun­gener­maßen auf ein­er Par­ty ken­nen, zu der Ali­cias Eltern Sam extra mit ein­ge­laden haben, damit Ali­cia den Abend nicht ganz allein zwis­chen lauter Erwach­se­nen ver­brin­gen muss. Sie ver­lieben sich zu ihrer eige­nen Über­raschung trotz­dem ineinan­der und schweben eine Weile wie auf Wolken dahin. Ger­ade als die Beziehung allmäh­lich abkühlt, beschle­icht sie der Ver­dacht, dass Ali­cia schwanger sein kön­nte. Aus­gerech­net Sam, selb­st Ergeb­nis ein­er solchen Jugend­liebe und von klein auf immer wieder vor solchem Leichtsinn gewarnt, muss so etwas passieren! Er läuft erst­mal völ­lig ver­wirrt davon. Anstatt eines klaren Kopfes bekommt er allerd­ings die Vorstel­lung, bere­its in der Zukun­ft zu sein und find­et sich dort über­haupt nicht mehr zurecht. Somit ist er doch ziem­lich erle­ichtert, als er diese Zukun­ftsvi­sion hin­ter sich lassen kann und sich „nur“ der Real­ität stellen muss: Er wird tat­säch­lich Vater. Was fol­gt ist eine Achter­bah­n­fahrt der Gefüh­le durch immer neue kom­plizierte Sit­u­a­tio­nen.
Nick Horn­by erzählt aus Sams Per­spek­tive, erfrischend, komisch und mit hohem Tem­po. Ich kann nicht Skate­board fahren, aber so ähn­lich muss es sich anfühlen.

Buch bestellen

Sie zahlen keine Ver­sand­kosten

12 Kommentare zu „Slam von Nick Hornby“

  1. Dieses Buch ist nicht nur von der Hand­lung her lächer­lich und total unin­ter­es­sant, son­dern es ist zusät­zlich noch unglaublich lang­weilig beschrieben!!!! Ich kann es beim besten Willen nicht weit­er empfehlen; AU?ER ZUM EINSCHLAFEN

  2. SLAM…? Was sollen diese 5 Buch­staben über­haupt bedeuten???? Habe ich mich gefragt, als ich anf­ing das Buch zu lesen.
    Lei­der bin ich nicht über die Wid­mung hin­aus gekom­men, da mich diese schon über alle Maßen gelang­weilt hat. Ich merk­te, dass dieses Buch weit unter meinem Nivea liegt. Aber sel­ber lesen finde ich sowieso prim­i­tiv. Büch­er, finde ich, sind wie gute Fre­unde: Man liest sie nicht, man hat sie!
    Dieses Buch ver­fügt nicht über das nötige Poten­zial um ent­deckt zu wer­den, ver­di­ent also keinen Nobel­preis.

  3. @Ladung Koth

    Slam ist ein har­ter Sturz beim Skat­en, der nicht sel­ten eine Ver­let­zung nach sich zieht.

    Ich finde das Buch ganz ok, und lock­er geschrieben.

  4. ich musste das buch für die schule lesen,
    da ich sel­ber mal geskatet habe bin ich ern­sthaft davon aus­ge­gan­gen dass dieses buch ganz nett sein kön­nte, aber der kerl kommt ein­fach nicht auf den punkt… das geht gar­nicht… wenn echt nur zum ein­schlafen

  5. Ich finde, dass das Buch den Titel Jugen­dro­man nicht ver­di­ent hat. Ich habe es in Englisch gele­sen und musste nicht ein einziges Wort nach­schla­gen.
    Zwar ist es lustig und lock­er geschrieben, sollte jedoch mehr auf die Beziehung zwis­chen Alishia und Sam und der Prob­lematik von Jun­gendlichen, welche schwanger wer­den, einge­hen.
    Im All­ge­meinen ist das Buch recht gut geschrieben, doch geht zu behut­sam mit dem The­ma Schwanger­schaft um.

  6. Ich find das Buch super. Hab es zuerst von meienr Tante als Hör­buch gekom­men und da war ich schon hin und weg. Matthias Schweighöfer hat es ein­fach per­fekt gele­sen.
    Jet­zt hab ich es mir auch in Buch­form zugelegt und find es immer­noch pri­ma …

  7. @ Ladung Koth
    das Buch liegt ein­deutig unter deinem NIVEA 🙂

    Hab ne kleine Leseprobe aus deutsch gele­sen, lese es ger­ade auf engisch für die schule, und ich finds auf englisch ein­deutig bess­er.

  8. das buch ist anfangs etwas sehr intim. ich muss es im moment als lek­türe in der schule lesen xxD es wird einiger­maßen gut geschildert, aber der sprung in die zukun­ft ab ca. seite 100 kommt zu plöt­zlich. Nobel­preis is übert­trieben aber trotz­dem noch in ordung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen