Der Jane Austen Club von Karen Joy Fowler

Im »Jane Austen Club« geht es auch mitunter sehr turbulent und witzig zu, obwohl sich alle sechs Clubmitglieder ernsthaft für die Literatur von Jane Austen interessieren. Die etwa fünfzigjährige alleinstehende Hundezüchterin Jocelyn  hat fünf weitere eingeschworene Jane-Austen-Fans aus ihrem Bekanntenkreis um sich geschart.
Die sechs treffen sich ein halbes Jahr lang jeden Monat bei einem anderen Clubmitglied, um dessen ausgewählten Roman von Jane Austen zu besprechen. Dabei beäugen sie sich gegenseitig ein wenig misstrauisch, wenn sich eine/r durch eine nicht hundertprozentig Jane-Austen-konforme Äußerung in den Verdacht bringt, doch kein wahrer Austen-Fan zu sein.
Ebenso werden natürlich die Werkauswahl des Betreffenden, Organisation des Treffens, angebotene Speisen, Wohnungseinrichtung und sonstige Nebensächlichkeiten eingehend betrachtet und kommentiert. Da diese Kommentare häufig in Gedanken gemacht werden, ergeben sich zusammen mit den laut gesprochenen Äußerungen zum Werk von Austen mitunter sehr witzige Kombinationen. Im Lauf der sechs Monate kommen die Clubmitglieder einander langsam näher, lernen sich besser kennen und bauen die unterschiedlichsten Beziehungen auf.Zum Schluss hat jeder seinen Platz gefunden. Es gibt also ein Austen-würdiges  gutes Ende.
Der „Jane Austen Club“ ist eine leichte, unterhaltsame und stellenweise sehr witzige Lektüre, bei der die Befindlichkeiten und Beziehungen der Club-Mitglieder letztlich wichtiger sind als die Austen-Romane, um die es vordergründig geht. Er vermittelt also – jedenfalls für Leser die Jane Austen nicht gründlich kennen – keinen tieferen Einblick in ihr Werk. Allerdings gibt er schon deutliche Hinweise darauf, wie ihre Romane gewirkt haben. Als besonderes Bonbon findet sich im Anhang eine sehr interessante Sammlung von chronologisch geordneten Äußerungen unterschiedlicher Persönlichkeiten über ihre Werke aus den letzten zwei Jahrhunderten.

Bisher keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes